Willkommen auf der Website des Lehrstuhls Intelligent Embedded Systems (IES) der Universität Kassel.

Alle notwendigen Informationen und Links zu Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24 sind hier zu finden. Zusätzlich haben wir hier Informationen aufgelistet, wenn Sie auf der Suche nach studentischen Projekten oder Abschlussarbeiten sind.

Wir entwickeln und erforschen innovative Techniken, die die „maschinelle Intelligenz“ von technischen Systemen erhöhen.

Ein Computersystem kann als „intelligent“ bezeichnet werden, wenn es sich seiner eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse bewusst ist und wenn es in der Lage ist, dieses Wissen zu nutzen, um seine Fähigkeiten in einer dynamischen Umgebung aufrecht zu erhalten oder sogar zu verbessern. Wenn ein solches System mit anderen, ähnlichen Systemen oder Menschen interagiert, muss es sich auch deren Fähigkeiten und Bedürfnisse bewusst sein, um effizient zu kommunizieren, mit ihnen zusammenzuarbeiten oder sich pro-aktiv zu verhalten. Maschinelles Lernen ist daher ein zentrales Thema unserer Arbeit. Weitere wichtige Themen sind Soft Computing, Mustererkennung, Data Mining und Echtzeitsysteme.

Wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind kontaktieren Sie uns. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Alle Meldungen